Schießsport

Ganz gleich ob mit dem Gewehr, der Pistole oder dem Bogen, um im Schießsport Erfolg zu haben braucht es neben der richtigen Technik, Ausdauer und Konzentration vor allem eines: regelmäßiges Training. Dafür bieten wir unseren Mitgliedern optimale Bedingungen.
Auf einem Gelände von rund 1400 Quadratmetern finden sich eine 10m Halle für Luftpistole und Luftgewehr, eine 25m lange Halle für Pistolen und Revolver, eine 50m Halle für Klein- und Großkalibergewehr, sowie der 70m lange Bogenstand im Außenbereich.
Regelmäßig sind Rottweiler Schützen nicht nur bei Rundenwettkämpfen vertreten, sondern auch auf Landes- und Deutschen Meisterschaften erfolgreich.

Luftgewehr und Luftpistole

Unsere 10m Halle mit ihren zwölf Schießständen steht ausschließlich den Luftgewehr- und Luftpistolenschützen zur Verfügung.
Wo früher noch auf Papierscheiben geschossen wurde, die anschließend von Hand auszuwerten waren, wird heute jeder Treffer sofort von einer modernen elektronischen Schießanlage registriert und auf einem Monitor angezeigt.
Im Training bekommt so jeder Schütze sofort die Rückmeldung, wie gut er den letzten Schuss ausgeführt hat. Und bei Wettkämpfen können die Zuschauer die Ergebnisse live auf einem großen Fernseher im Gastraum mitverfolgen.
Wir verfügen über sechs moderne Pressluftgewehre die wir unseren Mitgliedern und denen die es werden wollen zur Verfügung stellen.
Luftdruckwaffen dürfen in Deutschland übrigens von Jugendlichen ab 12 Jahren geschossen werden, ab 10 Jahren wenn eine Ausnahmegenehmigung vorliegt. Um sicherzustellen, dass den Jugendlichen eine qualifizierte Aufsichtsperson zur Seite steht, bitten wir um vorherige Anmeldung.

Klein- und Großkaliber Gewehr

Auch unser 50m Stand für Gewehrschützen verfügt über eine elektronische Schießanlage, die jeden Treffer sofort auswertet.
Eine Belüftungsanlage sorgt hier für ständigen Luftaustausch, so dass sich beim Schießen keine schädlichen Gase und Stäube sammeln.

Kleinkaliber

Das Kleinkaliberschießen (KK) ist - genau wie Bogen und Lufgewehr - eine olympische Wettkampfdisziplin. Geschossen wird auf eine Entfernung von 50m, der 10er Ring hat dabei nur einen Durchmesser von 10,4mm.
Für Anfänger ohne eigens Equipment, sowie für alle, die das Gewehrschießen einfach mal ausprobieren möchten, stehen im Verein sieben Kleinkalibergewehre zur Verfügung.

Großkaliber

Der Gewehrstand ist für Geschosse bis 7000 Jule zugelassen, kann also auch von Großkaliberschützen nach vorheriger Absprache genutzt werden.

Pistole und Revolver

Das Pistolenschießen ist eine der interessantesten und schwierigen Disziplinen beim Sportschießen.
Gezielt wird ohne optische Hilfsmittel wie Dipoter oder Zielfernrohre, ausschließlich über Kimme und Korn. Nur mit einem hohen Maß an Konzentration und spezieller Kraftausdauer sowie Koordination gelingt es, das mindestens 500g betragende Abzugsgewicht so zu überwinden, dass der Schuss genau im richtigen Moment ausgelöst wird.
Unsere 25m Kurzwaffenhalle - zugelassen sowohl für Kleinkaliber Sportpisolen als auch Großkaliber Pistolen und Revolver - verfügt über sechs Schießstände mit Drehvorrichtung für Duelldisziplinen.
Selbstverständlich sorgt auch hier eine Belüftungsanlage für ständigen Luftaustausch.

Bogenschießen

Das Ziel so groß wie ein Bierdeckel. In 70m Entfernung. Zu treffen mit Pfeil und Bogen. Unmöglich? Nicht bei uns!
Bei der Schützengilde Rottweil wird regelmäßig Bogen geschossen. Im Winter teilen wir uns die Halle mit den Pistolenschützen und schießen auf 18m, im Sommer trainieren wir auf dem 70m Stand im Freien.

Zur Zeit können wir leider kein regelmäßiges Training für Anfänger anbieten. Der 70m Bogenstand im Freien steht erfahrenen Bogenschützen jedoch während der normalen Öffnungszeiten des Schützenhauses zur Verfügung